News / Presse


Azubi-Ausflug HKR 2022 zur Minigolfanlage nach Wetzgau

Aufgrund der Corona Situation war ein Ausflug im Vorfeld leider nur sehr schwer planbar aber man war sich einig, dass man unbedingt etwas zusammen machen möchte. Daher entschied man sich, eine kleine Wanderung zur Minigolfanlage in Wetzgau zu unternehmen. Mit unseren neuen Auszubildenden Levin Schamberger und Elia Grabatin im 1. Lehrjahr und Robin Brenner im 2. Lehrjahr sowie Sven Wanasek im 3. Lehrjahr waren alle HKR Lehrlinge beisammen. Bei bestem Wetter und entsprechender Laune machten sich die Jungs mit Andreas Hölldamof und Alexander Ziegler auf zur Mini-Golfanlage nach Wetzgau. Bei bestem Wander-Wetter hatten die Jugendlichen viele tolle Gespräche über alle möglichen Themen der Ausbildung. Für unsere beiden neuen Auszubildenden im ersten Lehrjahr war dies natürlich die perfekte Gelegenheit, viele Fragen an die älteren Auszubildenden zu stellen. Die 10km lange Wanderroute führte über Pfersbach ins Haselbachtal und anschließend zum Zielort nach Wetzgau. Nach sehr spannenden 18 Löchern konnte es dann beim Mini-Golf aber nur einen Sieger geben. Sven Wanasek gewann mit einem knappen Vorsprung von 54 Schägen vor Levin Schamberger mit 55 Schlägen. Bei einem gemeinsamen Abendessen lies man dann den Tag gemütlich ausklingen. Alle freuen sich schon auf den Azubi Ausflug 2023.

 

 


Ausbildungsmesse Realschule Leinzell 2022

Am 16.11.2022 fand in der Realschule in Leinzell eine Ausbildungsmesse statt. Natürlich war hier auch unsere Ausbildungsabteilung vertreten. Mit dabei waren die Lehrlinge Sven Wanasek und Robin Brenner mit den Betreuern Andreas Hölldampf und Alexander Ziegler. Den ganzen Nachmittag wurde vielen Jugendlichen und Eltern unsere Firma und die Ausbildung hier erklärt, es wurden viele interessante Gespräche geführt und mit unserer neuen Popcornmaschine viel Popcorn an alle Interessierten verteilt. Nach 4 Stunden des Werbens und Erklärens war die Messe nach zu Ende, alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Beim Anschließenden gemeinsamen Abendessen wurden noch Ideen für die anstehenden Azubimessen 2023 in Mutlangen und Schwäbisch Gmünd diskutiert.

 

 

 

 


Rückblick Betriebsausflug zur Bergbrauerei nach Ehingen

Am Freitag, den 28.10.2022 um Punkt 12 Uhr ging es endlich los. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune machten wir uns auf, die Bergbrauerei in Ehingen in der Nähe von Ulm zu besichtigen. Bereits im Bus wurden interessante Gespräche geführt und Ideen und Pläne für das restliche Jahr geschmiedet. Nach einer rund zweistündigen Fahrt sind wir dann in Ehingen angekommen und wurden auch gleich mit einem kühlen, frisch gezapften Bier in der Braustube begrüßt. Gut gestärkt ging es dann zur Brauereiführung, die in 2 Gruppen staffand. Hier haben wir einen tollen Einblick in die „Berg“ Braukunst gewonnen und viele Informationen über die Bierproduktion erhalten. Anschließend ging es in die Braustube, in der ein leckeres Essen und selbstverständlich auch hauseigenes Bier serviert wurde. Bei tollen und lustigen Gesprächen kam der gesellige Teil folglich auch nicht zu kurz. Um 20 Uhr ging es wieder zurück nach Spraitbach. Alle Teilnehmer waren rund um zufrieden und sind sich einig: „Das müssen wir nächstes Jahr wieder machen!“   

 

 


Seit einigen Wochen arbeiten wir bereits an der Erweiterung unserer Produktionsfläche. Die zusätzlich gemietete Halle grenzt direkt an unsere jetzige an. Aufgrund des stetigen Wachstums in den vergangenen Jahren wurde es in den vorhandenen Räumen ziemlich eng. Daher werden wir die Abteilung Spritzerei, die unter anderem auch 4 große Spritzmaschinen einschließt, sowie die das Kunststoffgranulatlager in die neue Halle auslagern.


© 2023 HKR Werkzeugtechnik